Allgemeine Geschäftsbedingungen

zur Teilnahme an ausgeschriebenen Kursen des Centrums für Personalentwicklung

1. Anmeldung und Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen aus dem Kursprogramm

Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung die folgende Webseite: „https://ukbonn.de/cpe/kursprogramm“.

Über den Menüpunkt „Externe Interessierte: Kursprogramm - Alle Kursangebote“ können Sie sich zu allen öffentlich zugänglichen Veranstaltungen anmelden.

Die Buchung erfolgt automatisiert nach Eingang der Anmeldung bis zur vorgegebenen maximalen Teilnehmerzahl (ist der Ausschreibung zu entnehmen). Nach Erreichen dieser Grenze ist eine Buchung nicht mehr möglich. Wir vergeben keine Wartelistenplätze.

2. Gebühren, Zahlungsmodalitäten und Stornierung

Die Teilnahmegebühren sind der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen. Alle aufgeführten Kosten verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer.

Sie erhalten vor Kursbeginn eine Rechnung über die für den Kurs ausgewiesenen Teilnehmergebühren an die von Ihnen im Anmeldeprozess hinterlegte Rechnungsadresse, zahlbar innerhalb 14 Tagen.

Bei einem Rücktritt bis zu 21 Tagen vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Bei späterem Rücktritt wird unabhängig vom Rücktrittsgrund die volle Gebühr in Rechnung gestellt. Sie haben die Möglichkeit, den Kurs zu einem anderen Zeitpunkt (innerhalb eines Jahres) zu besuchen. Alternativ können Sie einen Vertreter benennen. Bitte teilen sie uns Ihren Rücktritt immer per Mail mit.

3. Änderungen/Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, kurzfristig Ersatzreferenten oder -referentinnen zu benennen, sowie den Veranstaltungsraum zu ändern. Änderungen werden Ihnen per Mail, kurzfristige Änderungen ggf. auch telefonisch mitgeteilt.

Absagen aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl erfolgen spätestens 21 Tage vor der Veranstaltung. Muss ein Kurs aus einem anderen, nicht vom Veranstalter zu vertretenden Grund abgesagt werden, übernimmt dieser keine Haftung für die Ihnen entstandenen Kosten wie Fahrtkosten oder Verdienstausfall. Bereits bezahlte Kursgebühren werden Ihnen in voller Höhe erstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

4. Teilnahmebescheinigungen

Bei vollständiger Veranstaltungsteilnahme erhalten Sie zum Abschluss jeder Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung, die Ihnen entweder am letzten Kurstag ausgehändigt oder per Mail zugestellt wird.

5. Weitere Hinweise

Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie stets aktuell auf unserer Homepage.

6. Datenschutz

Im Rahmen Ihrer Anmeldung erheben wir ausschließlich Daten, die für die Teilnahme und Abrechnung der gewählten Veranstaltung zwingend notwendig sind.

Mit der Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen erteilen Sie die Einwilligung, Ihre persönlichen Daten in unserer Kursdatenbank easySoft nur zum Zweck der Organisation und Dokumentation der Veranstaltungen zu speichern. Eine Löschung der Daten erfolgt der DSGVO entsprechend. Eine Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen ist nach Löschen der Daten nicht mehr möglich.

Die Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Diese kann jederzeit in Schriftform widerrufen werden. 

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung (gemäß DSGVO) mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn die Einwilligung zur Speicherung widerrufen wird oder wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Die folgenden Daten werden erhoben:

  • Familienname, Vorname
  • Titel
  • ggf. Geburtsname
  • ggf. Geburtsdatum
  • Rechnungsanschrift
  • Telefonnummer
  • Mailadresse
  • Arbeitgeber
  • Berufsgruppe

Am Veranstaltungstag erhalten Dozentinnen und Dozenten eine Übersicht der Teilnehmenden ihrer Veranstaltung mit den folgenden Angaben: Vorname, Nachname, Titel, Abteilung. Bei Buchung von Online-Kursen erfolgt ein Datentransfer der aufgeführten Daten zu unserer Lernplattform ILIAS. Eine Datenweitergabe an weitere Personen oder Stellen erfolgt nicht.